Skip to content

Dojoleiter-Training 2020

Am 18. Januar fand das jährliche Dojoleitertraining im Dojo des Budokai Karate Mels statt. 32 Teilnehmer aus 9 Dojos kamen, um über Coaching zu lernen und im Anschluss, für Karatekas ungewohnt, zu Boden zu gehen und den Gegner am Boden zu fixieren.

Das Training hatte zwei Teile. Im ersten Teil erklärte Sensei Luigi Polimeno (4. Dan, Tomodachi Dojo), der sich in den letzten Jahren intensiv mit dem Thema Coaching auseinandergesetzt hat, was diese wichtige Funktion bedeutet. Luigi besprach was ein Coach ist, welche Aufgaben dieser vor, während und nach einem Turnier hat und wie der Coach seine Wettkämpfer optimal unterstützt. Die Teilnehmer haben diesen theoretischen Teil des diesjährigen Dojoleiter-Trainings als äusserst inspirierend erlebt, was sich in den anschliessenden Diskussionen zeigte. Wir sind gespannt, ob die neuen Kenntnisse sich in den nächsten Turnierteilnahmen zeigen und ihre gewünschte Wirkung erzielen.

Im zweiten Teil gab’s einen Crashkurs in Festhaltetechniken am Boden, was bekanntlich für Kyokushin Karatekas ungewohntes Terrain ist. Unser Gastgeber Shihan Niklas Albrecht (5. Dan Karate, 3. Dan Ryukyu Kempo, C-level Instruktor, Budokai Karate Mels) erklärte mit wenigen Worten und klaren Demonstrationen drei grundlegende Festhaltetechniken und
liess die Teilnehmer an seiner reichen Erfahrung teilhaben. Jede Technik konnte danach von den Teilnehmenden in Partnerübungen angewandt werden.

Es war ein inspirierender Nachmittag, von dem alle Teilnehmenden viel in das eigene Dojo mitnehmen konnten, um für ihre Schüler noch bessere Lehrer zu werden.