Skip to content

Info

SKS gehört der WKO (World Karate Organization) an und ist eine non-profit Organisation.

Das Verbandsziel ist die Förderung und Verbreitung des Vollkontakt-Karate auf nationaler und internationaler Ebene.

Mitglieder-Dojos


Tomodachi-Dojo

Dojo Flums

Okawa Dojo Baden

Willst Du dem SKS beitreten und die Vorteile einer Voll- oder Gastmitgliedschaft geniessen, dann melde Dich unverbindlich bei uns über das Kontaktformular.

Vorstand

Präsidentin Vizepräsident und Branch-Chief Aktuar Kassierin Beisitzer und Webmaster
Tamara Pfeffer Luigi Polimeno Sara Kunz Angela Fuchs Ciril Bächli

Prüfungskommission

Luigi Polimeno
4. Dan
Salvatore Valenti
4. Dan
Ciril Bächli
3. Dan

Hier geht's zur Anmeldung für die Schwarzgurtprüfung.

Karate beginnt und endet mit Respekt!

Wir wollen den höchsten Level der Kampfkünste erreichen - sowohl auf geistiger, als auch auf körperlicher Ebene.

Wir wollen allen Mitgliedern ermöglichen, auf ihrem höchstem Niveau auf nationaler und internationaler Ebene an Turnieren und Seminaren teilzunehmen.

Wir wollen den Austausch zwischen den Dojos fördern und die dafür notwendigen Rahmenbedingungen schaffen, um einen produktiven Wissensaustausch zu ermöglichen.

Gemeinsam wollen wir die Lehrmittel für den Karate-Weg erarbeiten und allen Mitgliedern zur Verfügung stellen.

Wir wollen einen einheitlichen, hohen Standard innerhalb des Verbandes etablieren.

Wir unterstützen Breiten- und Spitzensport und betreiben eine aktive Nachwuchsförderung.
Der Mensch steht immer im Mittelpunkt, ungeachtet seiner Fähigkeiten.

(Shin-)Kyokushin Karate

Hyung Yee Choi wurde 1923 in einem koreanischen Dorf geboren (1923-1994), er wurde später unter dem Namen Masutatsu OYAMA bekannt. Zuerst trainierte er unter Gichin Funakoshi (shotokan-ryu), danach unter So Neichu (goju-ryu). Er nahm seine Ausbildung sehr ernst und schon bald machte er das Karate zum Mittelpunkt seines Lebens und trainierte sehr intensiv. 1948 verbrachte er 18 Monate alleine auf einem Berg, um Abhärtungsübungen durchzuführen, und um ein starker, unerschütterlicher Karateka zu werden. Damit verbunden waren auch Meditationen um den Ausgleich zwischen Geist und Körper zu finden. Nach seinem Aufenthalt am Berg gründete er seine Schule des Vollkontakt Karate unter dem Namen Kyokushinkai: die Schule der höchsten Wahrheit. 1950 begann er seine Stilrichtung vor allem in die USA zu verbreiten, er beeindruckte vor allem mit Vorführungen und Stierkämpfen. Er tötete Stiere mit seinen bloßen Händen. Schon bald wuchs seine Organisation (IKO) zu einer der größten Karate-Organisationen weltweit. Oyamas Beitrag war äußerst wichtig für die Verbreitung des Karate in die ganze Welt. 1974 bekam er von internationalen Landesvertretern den 9. Dan verliehen und bald darauf den 10. Dan. Bis zu seinem Tod 1994 war er stets darum bemüht, seinen Stil auf der ganzen Welt zu verbreiten und die Anzahl der Kyokushin Karateka zu steigern. Kyokushin ist in mehr als 120 Ländern verbreitet und die Organisation wurde mit über 10 Millionen registrierten Mitgliedern zu einer der größten Kampfkunstorganisationen der Welt.

Shin 新: neu, frisch
Kyoku 極: endgültig, höchst, vollendet
Shin 真: Wahrheit, Wirklichkeit
Kai 會: verbinden, zusammentreffen
Karate 空手: unbewaffnet, leere Hand

Die Bezeichnung "Shinkyokushinkai" bedeutet neues Kyokushinkai und ist die Bezeichnung des grössten Kyokushin-Verbandes (WKO) unter der Leitung von Shihan Kenji Midori.